Guten Abend, heute ist der 19.10.2017

Unsere Aufgaben & Tätigkeiten

Der DRK Ortsverein Gillenfeld e.V. ist ein Verein mit 19 aktiven Mitgliedern und gehört dem Katastrophenschutz des DRK-Kreisverbands Vulkaneifel in Form einer SEG-B (SEG=SchnellEinsatzGruppe - B=Betreuung) an.

Die Aufgabe unserer Teileinheit ist die Betreuung hilfsbedürftiger Personen bei Großschadenslagen, das Einrichten und Betreiben von Sammelplätzen, das Versorgen mit lebensnotwendigen Gütern, die Durchführung von Maßnahmen der weiteren Unterbringung, die psychosoziale Betreuung der Betroffenen sowie das Veranlassen von weiterer medizinischer Versorgung und vieles mehr.

Vier- bis fünfmal jährlich finden unsere Blutspendetermine in Zusammenarbeit mit dem DRK-Blutspendedienst West in der Mehrzweckhalle Gillenfeld statt. Die Altkleidersammlung führen wir zweimal jährlich – im Frühjahr und im Herbst – durch.

Die Angebote für unsere Mitglieder reichen von Erste-Hilfe-Auffrischungen über Fachlehrgänge, Teilnahme an Veranstaltungen des Kreisverbandes bis hin zu Gruppenabenden und Übungen.

Die DRK-Einsatzeinheit: Betreuungsgruppe

Schadensereignisse lassen sich aufgrund Ihrer Komplexität sehr selten nur einem Fachdienst zuordnen. Fast immer sind die Menschen individuell unterschiedlich von einem Unglücksfall betroffen. Nicht alle Betroffenen sind verletzt und werden daher auch nicht vom Rettungsdienst und Sanitätsdienst versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Das Deutsche Rote Kreuz wird zukünftig auch die Betreuungsgruppe zeitnah in die Hilfeleistung bei allen Schadensereignissen einbeziehen. Die Betreuungsgruppe soll spätestens eine Stunde nach Eintritt eines Schadensereignisses an der Einsatzstelle eintreffen.

Die Betreuungsgruppe

• leistet den Betroffenen überall dort Hilfe, wo sie sich aufgrund der Situation aus eigenem Vermögen nicht selbst helfen können
  • betreut und versorgt hilfebedürftige Menschen mit lebensnotwendigen Versorgungsgütern
  • sorgt für Verpflegung und vorläufige, vorübergehende Unterbringung von Betroffenen
  • sichert die sozialen Belange der Betroffenen

Betreuungslage

Die Betreuungsgruppe ist so ausgelegt, dass durch sie allein ca. 100 betreuungsbedürftige Personen versorgt und betreut werden können. Sind aufgrund des Schadensereignisses und der Situation an der Einsatzstelle überwiegend Betreuungsaufgaben zu erfüllen, werden diese von der gesamten Einsatzeinheit durchgeführt. Die gesamte Einsatzeinheit kann bis zu 500 Personen, je nach notwendiger Betreuungsintensität, unterbringen, verpflegen und sozial betreuen.